Das Blog des TBG

11. März 2012

Abt.-Versammlung Freizeitsport und Gesundheitssport

Filed under: Freizeitsport, Gesundheitssport — Schlagwörter: — Administrator @ 16:07

Lebenslanges Sporttreiben möglich / Gesundheitsmotiv für Mitglieder wichtig
Über 20 Angebote im Freizeit- und Gesundheitssport des Turnerbund Gaggenau

Eine besondere gesellschaftliche Beachtung im Sport findet das Gesundheitsmotiv. So ist das auch beim TB Gaggenau. 530 Mitglieder in 22 Gruppen gehören im TB Gaggenau den Abteilungen „Freizeitsport Erwachsene/Senioren“ und „Gesundheitssport“ an und werden von 14 gut ausgebildeten Übungsleiter/innen betreut.
Die Angebote, das wurde bei der Abteilungsversammlung im Freizeit- und Gesundheitssport am 24. Februar 2012 im TBG-Clubzimmer  deutlich, sind vielseitig ausgerichtet und bieten die Möglichkeit, lebenslang gesundheitsfördernden Sport zu betreiben. „Seit über 40 Jahren ist dieser Bereich die wichtigste Säule in der Vereinsarbeit des TB Gaggenau“ hob TBG-Vorsitzender Jürgen Maisch bei der Abteilungsversammlung hervor. „Insgesamt bietet der TB Gaggenau gute Bedingungen, um den Mitgliedern auf qualifizierte und wirkungsvolle Weise gesundheitsfördernden Sport zu ermöglichen“, so Maisch.
Gertrud Büchinger, Abteilungsleiterin Gesundheitssport, und die Übungsleiter/innen der einzelnen Gruppen gaben einen detaillierten und somit sehr vielfältigen Einblick in das Gruppengeschehen. Von Bodystyling, Qi-Gong, Fit-und-Gesund-Gymnastikgruppen, einer Männerriege 45+, Freizeitvolleyball, Seniorengruppen, Wirbelsäulengymnastik, Pilates-Training, Osteoporose-Prävention, Power-Gymnastik, Walking, Freizeitschwimmen bis hin zu einer Reha-Sportgruppe reicht das Spektrum. Es wurde auch deutlich, dass neben der körperlichen Fitness die gesellige Aktionen nicht zu kurz kommen.
Neu im Gesundheitssport sind verschiedenen Yoga-Angebote, die sich einer guten Nachfrage erfreuen. Es gibt aber auch Lücken im TBG-Angebot. Diese zu schließen sei eine vordringliche Aufgabe. So startet der Verein im März 2012 mit einem Angebot für Männer um die 30 Jahre.
Vorsitzender Jürgen Maisch sprach allen Mitarbeiter/innen seinen Dank und seine Anerkennung für Ihr Engagement aus. Er machte auch auf herausragende TBG-Termine 2012 aufmerksam, wie die 50-Jahr-Feier des Ski-/Wanderheims in Forbach-Hundsbach am 16./17. Juni 2012. Auch das der TBG in diesem Jahr auf 100 Jahre Frauenturnen zurückblicken kann, wurde erwähnt. Mit Feierlichkeiten im Oktober und Dezember wird dieses Ereignis gewürdigt.
Bei den Wahlen der Abteilungsausschüsse wurde Gertrud Büchinger als Abteilungsleiterin Gesundheitssport wiedergewählt. Die Leitung des Bereich Freizeitsport Erwachsene/Senioren bleibt vakant. Die Vorstandschaft wird die Abteilungsleitung kommissarisch besetzen. Den jeweiligen Abteilungsausschüssen gehören auch die Übungsleiter/innen an.

Jürgen Maisch

Advertisements

Schreibe einen Kommentar »

Es gibt noch keine Kommentare.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Bloggen auf WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: