Das Blog des TBG

29. April 2018

Mitgliederversammlung 2018

Filed under: Gesamtverein — Schlagwörter: — Sebastian Ball @ 14:09

Wir veranstalteten am 27. April vor knapp 50 Mitgliedern unsere ordentliche Vollversammlung im TBG-Clubhaus in der Waldstraße.

Im Bericht des Vorstandes ging Sportvorstand Dr. Thorsten Chwalek auf die Herausforderung ein, Beruf und Ehrenamt im Vorstand und in den Abteilungen zu vereinen. Er erläuterte in diesem Zusammenhang die 2017 erfolgte Bestandsaufnahme der Arbeit im Vorstand und der Zusammenarbeit zwischen Vorstand, Mitgliederverwaltung und Geschäftsstelle mit dem Ergebnis eines Maßnahmenkataloges, der unnötige Strukturen und Abläufe vereinfachen soll.

Ein wichtiger Bestandteil in seiner Rede und während des gesamten abends war die Zukunft der beiden Immobilien Ski- u. Wanderheim in Hundsbach und des TBG-Clubhauses bei den Tennisplätzen. Während in einem 2017 erfolgten Workshop ein Fünfjahres-Instandhaltungs- u. Renovierungsplan bis zum 60-jährigen Jubiläum 2022 für das Ski- u. Wanderheim beschlossen wurde, tat sich der Arbeitskreis mit der Zukunft des Clubhauses deutlich schwerer. Hier stehen in den nächsten Jahren erhebliche Investitionen an, so dass weitere Abstimmungstermine benötigt werden, so der Vorstand.

Nach dem Vorbild anderer Gaggenauer Vereine wird sich der TBG 2018 ebenfalls zum „Jugendfreundlichen Verein“ im Rahmen des Projekts HaLT zertifizieren lassen, die Verleihung erfolgt am 5. Juni im Rathaus. Erfreulicherweise wurde laut Vorstandsbericht dem Turnerbund 2017 das Qualitätssiegel „Seniorenfreundlicher Turn- und Sportverein“ des Badischen Turnerbundes verliehen, eine Auszeichnung für vorbildliche Arbeit im Seniorenbereich.

Im Bericht zur Mitgliederverwaltung konnte Verwaltungsvorstand Thomas Häfele von einem geringen Rückgang der Mitgliederzahl von 29 auf 1.407 Mitglieder berichten, der zugleich weiterhin Ansporn sei, den Mitgliederrückgang der letzten Jahre umzukehren.
Evelina Schüle berichtete in ihrer Funktion als Vorstand Finanzen von einer Rücklagenentnahme für 2017 von 8.000€, die unter dem Haushaltsplanansatz lag. Sie und der gesamte Vorstand wurden im Anschluss von den Mitgliedern einstimmig entlastet.
Für 2018 wurde vom Vorstand ein ausgeglichener Haushaltsplan angesetzt, der die Zustimmung der Mitglieder erhielt.

Bei den drei satzungsmäßigen zweijährigen Wahlen der Vorstandsämter Sport, Verwaltung und Veranstaltungen/Events wurden die drei Amtsinhaber Dr. Thorsten Chwalek, Thomas Häfele und Bianca Kohlbecker wiedergewählt. Die zuvor in ihren Abteilungsversammlungen gewählten Abteilungsleiter wurden allesamt bestätigt. Somit sind weiterhin alle Ämter im Gesamtvorstand besetzt, keine Selbstverständlichkeit in der heutigen Vereinslandschaft.

Die Mitgliederversammlung verlief insgesamt äußerst sachorientiert, der Vorstand und der Verein  sind gut aufgestellt um die anstehenden Herausforderungen zu bewerkstelligen, so die einhellige Meinung der anwesenden Mitglieder.

Der Vorstand des TBG

Advertisements

Schreibe einen Kommentar »

Es gibt noch keine Kommentare.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: