Das Blog des TBG

24. Mai 2021

Online-Mitgliederversammlung 2021

Filed under: Gesamtverein — Schlagwörter: — Sebastian Ball @ 06:41

Wir veranstalteten am 20. April mit 46 Mitgliedern unsere ordentliche Vollversammlung als Online-Meeting, nachdem pandemiebedingt 2020 keine Mitgliederversammlung ausgerichtet wurde.

Im Bericht des Vorstandes gab Sportvorstand Dr. Thorsten Chwalek eine kurze Zusammenfassung über das zurückliegende Jahr, das situationsbedingt keine sportlichen und veranstalterischen Höhepunkte hatte.
Verwaltungsvorstand Thomas Häfele berichtete von einem Rückgang von 95 auf nun insgesamt 1.269 Mitgliedern, nachdem es im Vorjahr keine Veränderung in der Mitgliederstatistik gab. Er zeigte Verständnis für diese Entwicklung in Corona-Zeiten und hofft, wie der gesamte Vorstand, auf wieder steigende Zahlen, sobald das sportliche Angebot in den kommenden Wochen Fahrt aufnimmt.
Das Vorstandsmitglied für Immobilien Thomas Jahoda berichtete -in Anbetracht der möglichen Vermietungsdauer 2020- von halbierten Belegungszahlen des Ski- u. Wanderheimes in Hundsbach, sowie des TBG-Clubhauses im Traischbachtal. Mit Abschluss des Fünfjahresplans wurden alle Renovierungsvorhaben im Ski- u. Wanderheim im Gesamtkostenrahmen ausgeführt. Sobald es die Landesverordnung zulässt, wird der TBG Vermietungen in seinen beiden Immobilien wieder ermöglich.

In ihrer Funktion als Vorstand für Finanzen fasste Evelina Schüle das Rechnungsjahr 2020 mit einem Überschuss von 32.000€ zusammen. Einem Umstand, der sich einerseits aus der eingeführten Beitragserhöhung und andererseits dem Einsparen von Hallengebühren sowie Übungsleitergehälter aufgrund des nicht ausgerichteten Sportbetriebes Anfang 2020 zurückführen lässt. Als ehrenamtlicher Verein, der keine ökonomischen Ziele verfolgt, wurde dieser Überschuss mittels einer Beitragssenkung der Mitgliedsbeiträge Anfang 2021 wieder in ähnlicher Höhe abgeführt.
Sie und der gesamte Vorstand wurden im Anschluss von den Mitgliedern einstimmig entlastet und der Haushaltsplan 2021 bestätigt.

Bei den satzungsmäßigen Wahlen der Vorstandschaft wurden Bianca Kohlbecker (Veranstaltungen & Events), Dr. Thorsten Chwalek (Sport), Thomas Häfele (Verwaltung) für ein Jahr und Evelina Schüle (Finanzen), Thomas Jahoda (Liegenschaften & Immobilien), Sebastian Ball (Öffentlichkeitsarbeit) für zwei Jahre einstimmig wiedergewählt. Die zuvor in ihren Abteilungsversammlungen gewählten Abteilungsleiter wurden allesamt bestätigt.

Die Mitgliederversammlung verlief wie in den Vorjahren harmonisch, einstimmig und zügig und wurde nach eineinhalb Stunden von Thomas Häfele beendet. Ein besonderer Dank gilt Evelina Schüle, die das Online-Meeting federführend organisiert hatte. Rückmeldungen aus der Teilnehmerschaft bescheinigtem dem Vorstand eine gut durchgeführte, wenn auch ungewöhnliche Sitzung, die -so die Hoffnung aller- nächstes Jahr wieder in gewohntem Rahmen als Präsenzveranstaltung ausgerichtet werden kann.

Aktuell ist es bereits möglich, unter den gültigen Corona-Bestimmungen, beim TBG Tennis zu spielen, als nächstes wird der Turnerbund seinen Sportabzeichentreff im Traischbachstadion aufnehmen. Die weitere Entwicklung der Sportaktivitäten entnehmen Sie bitte der Vereinshomepage.

Kommentar verfassen »

Du hast noch keine Kommentare.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Bloggen auf WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: