Das Blog des TBG

14. Februar 2016

Landesliga 2016

Filed under: Gerätturnen, Vorstand — Paul Stangenberg @ 10:22

Trotz Auftaktniederlage zufrieden mit dem Saisonauftakt

Die Kunstturner des TB Gaggenau waren am vergangenen Samstag zu Gast bei der TG Kraichgau in Untergrombach und starteten dort in ihre erste Landesliga-Saison. Der Klassenunterschied zur Bezirksliga war deutlich zu erkennen, aber auch der TBG hat sich sehr gut vorbereitet und die Kürübungen qualitativ ausgebessert. Für die Benzstädter gingen Louis Binz, Maik und Kai Heberle, Michael Häfele, Georg Nikitin, Patrick Ollhoff, Nicolas Schaubhut, Nikolas Weber, Martin und Paul Stangenberg an die sechs olympischen Geräte. Die Turngemeinschaft Kraichgau ist einer der Anwärter auf den Aufstieg in die Verbandsliga, nicht nur, weil sie dieses Jahr drei Gastturner aus der Turnleistungsschmiede Grünstadt in ihren Reihen haben.

Die Nervosität war am ersten Gerät, dem Boden zu spüren. Doch die fünf Turner des TBG zeigten sehr saubere Übungen und wurden mit guten Wertungen belohnt. Kai Heberle (12,3) und Georg Nikitin (12,0) erhielten die  Höchstwertungen für den Gaggenauer. Die TG konnte durch die tolle Übung ihres Gastturners (13,0) den Boden aber knapp für sich gewinnen.
Am Zittergerät dem Pauschenpferd konnte der TBG Penaltypunkte verhindern, musste aber einige Stürze vom Gerät verkraften. Einzig Paul Stangenberg und Michael Häfele kamen sauber durch ihre Übungen und verhinderten einen größeren Rückstand.
Dass die Ringe diese Saison noch nicht zu den Stärken der Gaggenauer zählen wurde in Kraichgau deutlich. Mit 40,85 zu 43,70 Punkte gewann das von Schwung- und Kraftteilen geprägte Gerät die TG.
Nach der Pause ging es an den Sprung. Auch hier war das Geräteergebnis sehr knapp, denn keine der Mannschaften leistete sich einen Patzer. So konnte aber dank der höheren Ausgangswerte die TG Kraichgau das Geräteergebnis sichern.
Am vorletzten Gerät dem Barren konnte der TBG nicht mithalten. Mit 42,5 zu 47,05 Punkten bauten die Kraichgauer ihren Vorsprung weiter aus.
An dem Königsgerät Reck wurden in der Vergangenheit schon viele Wettkämpfe nochmals gedreht. Mit fünf vollwertigen Übungen können die Gaggenauer dieses Jahr aus dem Vollen schöpfen. Mit 37,4 zu 36,1 gewann der TBG das letzte Gerät und war sehr zufrieden mit der Landesliga-Premiere.

Mit insgesamt 262,20 zu 251,20 Punkten und 10:2 Gerätepunkten verloren die Gaggenauer zwar das Duell gegen den Routinier aber schauen optimistisch auf die kommenden Duelle. Nächste Woche Sonntag ist der Verbandsliga-Absteiger TV Obergrombach zu Gast in Gaggenau. Wettkampfbeginn ist 14 Uhr in der Hans-Thoma-Halle.

Georg Nikitin an den Ringen im Kreuzhang

Georg Nikitin an den Ringen im Kreuzhang

Kommentar verfassen »

Du hast noch keine Kommentare.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Erstelle kostenlos eine Website oder ein Blog auf WordPress.com.