Das Blog des TBG

21. Februar 2016

Landesliga 2016

Filed under: Gerätturnen, Vorstand — Paul Stangenberg @ 19:54

Solide Leistung reicht gegen Obergrombach nicht aus

Am Sonntag den 21.02. stand zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte der Gaggenauer Kunstturner ein Heimwettkampf in der Landesliga an. Zu Gast war der TV Obergrombach, der letztes Jahr noch in der Verbandsliga vertreten war.

Etwas krankheitsgeschwächt startete der TBG mit folgendem Kader an die sechs olympischen Geräte: Louis Binz, Maik und Kai Heberle, Michael Häfele, Pascal Meixner, Georg Nikitin, Nicolas Schaubhut, Nikolas Weber, Martin und Paul Stangenberg.

Der Start am Boden war sehr vielversprechend. Hier gelang den Gaggenauern ein fulminanter Auftakt und konnte dem TV Obergrombach gleich die ersten zwei Gerätepunkte entführen. Kai Heberle erhielt mit 12,55 Punkten die Tageshöchstwertung . Mit 46,85:45,70 Punkten ging das erste Gerät an die Heimmannschaft.
Einen herben Rückschlag, von dem sich die Benzstädter nicht mehr erholen konnten, erlebten die über 100 Zuschauer in der heimischen Hans-Thoma-Halle am Pauschenpferd. Da der TBG hier schmerzlich auf einen Leistungsträger verzichten musste, ging eine mit Penalty bestrafte Wertung ins Geräteergebnis. Sehr deutlich gewann der TV Obergrombach dieses Gerät und setzte sich mit fast 10 Punkten ab.Michael Häfele überzeugte am Pauschenpferd

Ziemlich ausgeglichen waren dann die Übungen an den Ringen. Louis Binz überzeugte auf Seiten der Gaggenauer und erhielt für seine saubere Kür 11,60 Punkte. Letztendlich konnten die Gäste aber Dank der sauberer dargebotenen Übungen das Gerät für sich entscheiden.
Am Sprung konnte der TV Obergrombach dank der höheren Ausgangswerte die gut dargebotenen Sprünge des TBG noch übertreffen.

Leider lief es auch an diesem Wettkampftag nicht am Barren für die Gaggenauer. Drei Turner patzten bei ihren Übungen und somit gewann der TVO mit 46,75 zu 42,75 Punkten das vorletzte Gerät.

Erfreulich lief es am Königsgerät dem Reck, wo alle fünf Turner des TBG ihre Übungen durchturnten. Leider reichte es aber schlussendlich nicht, um dem Favoriten die Gerätepunkte abzujagen.

Mit insgesamt 264,60 zu 247,75 Punkten und 10:2 Gerätepunkten gewann der TV Obergrombach verdient den zweiten Wettkampf. Nicht ganz unzufrieden mit der Leistung geht es jetzt für den TB Gaggenau in die entscheidenden Wettkampfwochen. Am Sonntag den 28.02. gastiert die Reserve der 2. Bundesliga-Mannschaft aus Grötzingen in Gaggenau. Wettkampfbeginn ist 14 Uhr in der Hans-Thoma-Halle.

Kommentar verfassen »

Du hast noch keine Kommentare.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Erstelle kostenlos eine Website oder ein Blog auf WordPress.com.