Das Blog des TBG

13. März 2016

Landesliga 2016

Filed under: Gerätturnen, Vorstand — Paul Stangenberg @ 11:43

Gaggenauer Landesliga-Turner gewinnen auch den letzten Vorrundenwettkampf

Auch den letzten Vorrundenwettkampf gegen die Turngemeinschaft Söllingen konnten die Kunstturner des TB Gaggenau klar für sich entscheiden. Damit steht der TBG in seiner ersten Landesligasaison vor dem Finale am Samstag in Iffezheim auf einem sensationellen dritten Tabellenplatz.

Gegen Söllingen mussten die Murgtäler auf ihren besten Einzelturner Kai Heberle verzichten, der sich in Bretten am Knie verletzte und hoffentlich zum Finale wieder einsatzbereit ist. So gingen die Gaggenauer mit Louis Binz, Maik Heberle, Michael Häfele, Georg Nikitin, Patrick Ollhoff, Nicolas Schaubhut, Nikolas Weber, Martin und Paul Stangenberg vor 70 Zuschauer in der heimischen Hans-Thoma-Halle an die sechs olympischen Geräte.
Mit 48,5 zu 45,9 Punkten zeigte der TBG hier eine ganz starke Vorstellung. Louis Binz erhielt für seine Kür mit 12,55 die Tageshöchstwertung. Auch Georg Nikitin und Martin Stangenberg knackten am Boden die 12-Punkte-Marke.
Nicht ganz optimal lief es für die Gaggenauer am Zittergerät, dem Pauschenpferd. Bei den Gästen aus Söllingen kamen einige Penalty-Strafpunkte hinzu, sodass das Gerät doch deutlich mit 37,05 zu 27,35 an den TBG ging. Maik Heberle zeigte schon die gesamte Saison eine beeindruckend solide Leistung an seinem Spezialgerät und erturnte mit 10,95 die höchste Wertung.

TBGaggenau_Turner_KW11

Maik Heberle zeigt eine beeindruckend solide Leistung am Pauschenpferd

Das knappste Geräteergebnis folgte an den Ringen. Gerade einmal fünf hundertstel Punkte trennten die Kontrahenten. Georg Nikitin hatte mit seiner kraftvollen Übung und 11,8 Punkten einen großen Bestandteil am Gerätesieg der Gaggenauer.
Sehr saubere Sprünge zeigten alle fünf TBG-Turner und siegten auch am vierten Gerät mit 47,05 zu 45,55 Punkten.
Der Barren zählte in der Vergangenheit immer zu den schwächsten Geräten der Benzstädter, doch auch hier konnten sie die Gäste auf Distanz halten und den Abstand vor dem letzten Gerät auf knapp 19 Punkte vergrößern.
Nikolas Weber war mit seiner Übung und erturnten 10,6 Punkten bester Akteur am Königsgerät, dem Reck. Aber auch Louis Binz, Paul Stangenberg und Georg Nikitin kamen gut durch ihre Kür.
Somit siegte der TBG mit 258,90 zu 215,05 Punkten und 12:0 Gerätepunkten und kann am Samstag in Iffezheim (13:30 Uhr) die sensationelle Saison abschließen. Das angestrebte Saisonziel, der Klassenerhalt, ist nach dem Sieg gegen Söllingen nun auch rechnerisch perfekt.

Kommentar verfassen »

Du hast noch keine Kommentare.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Bloggen auf WordPress.com.