Das Blog des TBG

19. März 2017

Landesliga: TBG gewinnt deutlich in Grötzingen

Filed under: Gerätturnen, Vorstand — Paul Stangenberg @ 13:51

Am vergangenen Samstag stand für die Kunstturner des TB Gaggenau der Auswärtswettkampf bei der Bundesliga-Reserve des TSV Grötzingen an. Im Aufgebot der Murgtäler waren Maik und Kai Heberle, Michael Häfele, Georg Nikitin, Patrick Ollhoff, Nicolas Schaubhut, Paul Stangenberg, Pascal Meixner, Nikolas Weber und Landesliga-Debütant Quirin Warth.

Bereits am Boden konnten die Gaggenauer ihre Stärken ausspielen und sich die ersten Gerätepunkte (47,90 zu 47,50) sichern. Kai Heberle zeigte mit seiner Kür und den 12,30 erturnten Punkten die beste Performance der Benzstädter.
Am Zittergerät, dem Pauschenpferd glänzte vor allem Michael Häfele, der seine sehenswerte und sauber dar gezeigte Kür, ohne Absteigen, durchturnte. Mit 11,70 Punkten trug er maßgeblich zum zweiten Gerätesieg (41,40 zu 34,10) bei. Der Vorsprung auf die TSV konnte nun deutlich ausgebaut werden.

Homepage1

Sieger in der Einzelwertung: Kai Heberle (Foto: Antje Klieber)

An den Ringen starteten nur vier Turner des TBGs, die somit ohne Streichwertung voll in die Mannschaftswertung eingingen. Seinen Landesligaeinstand gab der 14-jährige Quirin Warth mit einer souveränen Übung. Leider kam Nicolas Schaubhut nicht so gut durch seine Kür und somit gewannen die Gastgeber das dritte Gerät mit 41,30 zu 40,10 Punkten.
Nach der Pause ging es an den Sprung. Hier schenkten sich beide Mannschaften nichts und die Wertungen waren sehr ausgeglichen. Pascal Meixner erturnte mit seinen 11,70 Punkten die Tageshöchstwertung am vierten Gerät, konnte aber die knappe Niederlage nicht verhindern. Mit 45,60 zu 45,70 Punkten sicherte sich Grötzingen den Geräteerfolg.
Die saubereren Übungen am Barren zeigten dann aber wieder die Gäste aus Gaggenau und bauten ihren Vorsprung durch den Gerätesieg (44,70 zu 42,90) weiter aus.
Vor dem Königsgerät, dem Reck hatte der TBG ein dickes Polster von 15 Punkten. Da die Gastgeber ihre Übungen ohne Penalty nicht beendeten, wurde das Reck mit 39,10 zu 15,60 Punkten gewonnen. Nikolas Weber erzielte mit 10,80 Punkten die Tageshöchstwertung.

Mit 258,80 zu 227,10 Punkten und 8:4 Gerätepunkten holte sich der TBG die ersten wichtigen Punkte für den Klassenerhalt.
Am nächsten Sonntag um 14 Uhr empfangen die Gaggenauer den TV Bretten in der heimischen Hans-Thoma-Halle.

Kommentar verfassen »

Du hast noch keine Kommentare.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Bloggen auf WordPress.com.