Das Blog des TBG

3. April 2017

Landesliga: Saisonbestleistung reicht nicht gegen Karlsruhe

Filed under: Gerätturnen, Vorstand — Paul Stangenberg @ 20:31

„Wir haben nicht erwartet, hier etwas zu holen. Wir wollten aber unsere Leistungen der letzten Wochen bestätigen und das haben wir getan“ resümierte Trainer Stangenberg den letzten Vorrundenwettkampf der Kunstturner des TB Gaggenau bei der Kunstturnregion Karlsruhe.

Für die Benzstädter gingen Maik und Kai Heberle, Pascal Meixner, Felix Merkel, Georg Nikitin, Patrick Ollhoff, Nicolas Schaubhut, Paul Stangenberg, Quirin Warth und Nikolas Weber an die sechs olympischen Geräte um sich mit Turnern aus dem Bundes- und Landeskader zu messen.

Dass für die KRK diese Saison der Meistertitel und der Aufstieg in die Verbandsliga eigentlich nur Formsache ist, sah man schon am ersten Gerät, dem Boden. Allein die Streichwertung der  Turner aus der Fächerstadt lag bei über 12 Punkten, was vom TB Gaggenau nur Kai Heberle am ersten Gerät gelang. Somit ging der Boden mit 51,35 zu 46,10 Punkten an die Gastgeber. Am Zittergerät, dem Pauschenpferd zeigten die Gäste gute Übungen und konnten mit 41,10 die gute Form der Saison bestätigen. Die Karlsruher bekamen für ihre nicht ganz fehlerfreien aber sauberen Übungen 45,80 Punkte.
An den Ringen kamen alle Turner sehr gut durch ihre Kür. Mit 47,35 zu 43,35 Punkte hatte der TBG aber auch hier das Nachsehen.

Homepage2

In der Waagrechten – Felix Merkel an den Ringen (Foto: Katharina Helmstätter)

Etwas knapper fiel das Geräteergebnis nach der Pause am Sprung aus. Mit 46,85 zu 44,15 Punkten gewann die KRK, die von einem Vollzeittrainer gecoacht wird.
Ein tolles Geräteergebnis erturnten die die Gaggenauer am Barren. 46,60 Punkte reichten aber nicht aus, um Karlsruhe gefährlich zu werden (49,05).
Nahezu uneinholbar lagen die Gastgeber vor dem letzten Gerät, dem Reck in Führung. Die Kunstturner vom TBG wollten erstmals diese Saison, die 40 Punkte-Marke knacken, was letztendlich auch gelang (40,2).
Auch wenn das Endresultat mit 287,05 zu 261,50 sehr deutlich für Karlsruhe ausging, ist der Turnerbund stolz auf die gezeigte Leistung und den geschafften Klassenerhalt.

Kommentar verfassen »

Du hast noch keine Kommentare.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Erstelle kostenlos eine Website oder ein Blog auf WordPress.com.